IDD

IDD
(Insurance Distribution Directive)
Informationspflichten des Versicherungsmaklers und Beraters in Versicherungsangelegenheiten

Thomas Sochor Versicherungsmakler u. Versicherungsberatungs GmbH
im nachfolgenden „VM“ genannt
Franz Jonas Platz 10/2/4
1210 Wien

Tel.: +43 1 581 23 38
Fax.: +43 1 581 23 40
Mail: office@vb-sochor.at
www.vb-sochor.at

Handelsgericht Wien, FN 185369 b
Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten
GISA-Zahl: 24090414

Als VM vertreten wir den Klienten und handeln nicht für Rechnung und Namen eines Versicherungsunternehmens.
Der erteilte Rat stützt sich ausschließlich auf eine ausgewogene Untersuchung einer hinreichenden Zahl von auf dem österreichischen Markt angebotenen Produkten.
Der VM ist nicht berechtigt zum Empfang von Prämien für Versicherungsunternehmen oder von für den Versicherungskunden bestimmten Beträgen
Der VM ist weder an einem Versicherungsunternehmen beteiligt, noch besteht eine Beteiligung eines Versicherungsunternehmens am VM.

Der VM erhält für seine Tätigkeit Vergütungen direkt vom jeweiligen Versicherer. Diese Vergütungen sind Provisionen gemäß § 30 Maklergesetz, etwaige Abschluss-/ Folge-/ Betreuungs-/ Umsatz-/ Bestands-/ Beteiligungs- Provisionen bzw. Bonifikationen u.dgl. sowie andere wirtschaftliche Vorteile jeglicher Art. Die Vertragsparteien vereinbaren ausdrücklich, dass – wie auch schon bisher – sämtliche derartige Vorteile aus dem gegenständlichen Auftragsverhältnis, welcher Art auch immer, ausschließlich dem VM zustehen.
Allenfalls verrechnet der Versicherungsmakler für seine Leistungen – sei es ausschließlich oder in Ergänzung zu vorhin genannten Vergütungen – Honorare bzw. Gebühren direkt mit dem Kunden bzw. Versicherungsnehmer.
Dazu bedarf es einer separaten Vereinbarung. Auf § 138 Abs. 1 GewO wird i.d.Z. ausdrücklich hingewiesen.

Register-Eintragung:
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Stubenring 1, 1010 Wien

(Überprüfungsmöglichkeit für Kunden): www.gisa.gv.at/versicherungsvermittlerregister

Beschwerdestelle:
Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Stubenring 1, 1010 Wien
(außergerichtliche Streitbeilegung): www.bmdw.gv.at